Lysenko, M.: La Tristesse


Art. Nr.: 933406
sofort lieferbar
Élegie Nr.3 aus Album d'Éte 1901, Op.39 für Violoncello und Klavier herausgegeben von Wolfgang Birtel.

Die Menschen in und aus der Ukraine brauchen unsere Hilfe. Einen Beitrag zur Hilfe leisten Sie, indem Sie die folgende, soeben erschienene Notenausgabe kaufen. Für jedes verkaufte Exemplar überweist der Verlag 8 Euro an die Aktion Deutschland Hilft e.V.

Der ukrainische Komponist, Pianist, Chordirigent, Ethnograph und Pädagoge Mykola (Vitalijovy) Lysenko (Nikolaj Vitalevi Lisenko) (1842-1912) auch in den Namensvarianten Lyssenko / Lissenko zählt zu den wichtigsten Musikerpersönlichkeiten seines Landes, auch wenn der Begründer der ukrainischen nationalen Komponistenschule zur Zeit der europäischen Spätromantik in Europa fast unbekannt geblieben ist.

Am Leipziger Konversatorium studierte er von 1867 bis 1869 Klavier, Musiktheorie und Komposition, war nach Aussage seines Lehrers Carl Reinecke einer von meinen fleißigsten und talentiertesten Schülern. Bei Nikolai Rimskij-Korsakov vervollkommnete er sich anschließend in Sankt Petersburg in Orchestrierung.

Neben den Opern und Vokalwerken spielte die von Chopin beeinflusste Klaviermusik zeit seines Lebens eine herausragende Rolle, sicher war dies seiner Tätigkeit als Pianist geschuldet. Der dritte Titel der Sammlung Album dété von 1901, die Elegie La Tristesse, ist auch in einem Arrangement für Violoncello und Klavier überliefert ein eindrucksvolles Kleinod der ukrainischen Musikkultur.

Die vorliegende Ausgabe fußt auf der - vermutlichen - Erst-Ausgabe des Kiewer Verlages Léon Idzikowski (Plattennummer: 100). Das Klavier-Original wurde in Zweifelsfällen zur Abklärung herangezogen, uneinheitliche Artikulation sinnvoll angeglichen, die Notation modernisiert.

Komponist: Mykola Vitalijovy Lysenko (Nikolaj Vitalevi Lisenko).
Herausgeber: Wolfgang Birtel.
Ponticello Edition PON1013.