Skrjabin, A.: Zwölf Etüden Op. 8


Art. Nr.: 954372
kurzfristig lieferbar
Urtext Ausgabe für Klavier, Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

Die frühen Etüden op. 8 von Skrjabin gehören zum Kern des virtuosen Klavierrepertoires. Die methodisch-pädagogischen Ziele sind zwar klar erkennbar. Dennoch handelt es sich um 12 Charakterstücke, die von verträumt-poetisch bis überwältigend-leidenschaftlich die gesamte Palette des Ausdruckskosmos Skrjabins abdecken. Seinem Verleger Belaieff machte es der Komponist allerdings nicht leicht. Die endgültige Abgabe der längst versprochenen (und mit einem Vorschuss honorierten) Etüden zog sich hin, weil Skrjabin diese kontinuierlich umarbeitete: »Sie ärgern sich über mich - vollkommen zu Recht, doch ich habe etwas Nachsicht verdient. Ich arbeite derzeit im wahrsten Sinn des Wortes ganze Tage durch«.

Seine Mühe hat sich gelohnt! Die Skrjabin-Forscherin Valentina Rubcova legt der Henle-Urtextausgabe die zweite, vom Komponisten verbesserte Auflage des Erstdrucks zugrunde, unter genauem Abgleich mit dem erhaltenen Autograph. Der weltbekannte Pianist Boris Giltburg hat seinen Fingersatz beigesteuert.

Komponist: Alexander Skrjabin.
Herausgeberin: Valentina Rubcova.
Fingersatz: Boris Giltburg.
Format: broschiert, 55 (VI+49) Seiten.
Verlag: G. Henle HN1486.

Inhalt:
  • Allegro Cis-dur op. 8,1
  • A capriccio, con forza fis-moll op. 8,2
  • Tempestoso h-moll op. 8,3
  • Piacevole H-dur op. 8,4
  • Brioso E-dur op. 8,5
  • Con grazia A-dur op. 8,6
  • Presto tenebroso, agitato b-moll op. 8,7
  • Lento (Tempo rubato) As-dur op. 8,8
  • Alla ballata gis-moll op. 8,9
  • Allegro Des-dur op. 8,10
  • Andante cantabile b-moll op. 8,11
  • Patetico dis-moll op. 8,12
  • Anhang: 2. Fassung von Nr. XII