Holz, A.: Musik Essenzen


Art. Nr.: 953670
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Klavier.

Die »Musik Essenzen« wurden inspiriert von der Idee ein Klavierheft zu entwickeln das keine Schule ist, sondern neue Stücke neben den alten Klassikern anbietet. Somit kann man sein Repertoire für jeden Anlass erweitern.

Der Titel beschreibt die Stücke als sehr komprimierte musikalische Ideen, oder auch Impressionen. Sie lassen sich musikalisch entfalten und weiter denken. Auch erweiterte Interpretationen sind denkbar, sowohl beim Spielen, als auch bezüglich der instrumentalen Besetzung.

Der Nachtwind:
Die Stimmung wurde von einer milden Herbstnacht inspiriert. In einer einsamen Zeit auf dem nächtlichen Heimweg wehte eine einzelne sanfte Brise um meine Beine. Niemand sonst war unterwegs und die Ruhe wurde lediglich durch seichtes Rauschen von alten Blättern gefärbt.

Intermezzo:
Ähnlich wie bei Johann Sebastian Bachs Andante aus der 3. Sonate BWV 964, die ursprünglich für Streicher geschrieben war, ist auch dieses Stück durch seine Mehrstimmigkeit so angelegt. Geprägt wurde es durch eine Zeit der Unsicherheit und emotionalen Aufwühlung.

Sonnensonate:
In Anlehnung an Ludwig van Beethovens Mondscheinsonate entstand dieses Stück als Pendant in Dur. Die melancholische, dennoch bewegte Stimmung sollte sich hier widerspiegeln.

Adagio:
Vorbild für die Durchführung war Yirumas »River flows in you« und dessen stetige, fließenden Läufe. Die Grundstimmung entspringt Einflüssen aus Mystik-, Fantasy- und Filmmusik. Die Gesamtstimmung wird durch das Tempo »Adagio« definiert.

Reflexion:
Dieses Stück wurde ursprünglich von Elementen aus Pop-Musik der 70er Jahre geprägt. Letztlich ist es in sehr nachdenklichen Momenten entstanden und soll den Höhrer einladen in sich zu kehren.

Komponist: Alexander Holz.
Verlag: Alexander Holz 9783746752204.