Brahms, J.: 2 Rhapsodien Op. 79


Art. Nr.: 953529
kurzfristig lieferbar
Urtextausgabe für Klavier. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Brahms‘ temperamentvolle Rhapsodien Op. 79 von 1879 gehören zu den meistgespielten Werken des Komponisten. Lange konnte er sich für eine geeignete Benennung nicht recht entscheiden und schwankte zwischen Klavierstück, Capriccio (Nr. 1) bzw. Caprices. Den Ausschlag gab die Zustimmung der Widmungsträgerin Elisabeth von Herzogenberg, die die Stücke willkommen hieß mit den Worten: »Ihr in meinem Herzen Namenlosen im Nebelkleid der Rhapsodie«.

Der Brahms-Spezialist Christian Köhn legt die populären Werke in einer aktuellen Neuausgabe quellengetreu und nach neuesten Erkenntnissen der Brahms-Forschung vor. Neben einem informativen Vorwort enthält die Edition außerdem Hinweise zu wichtigen aufführungspraktischen Details der Brahms-Zeit. Ein lesefreundliches Notenbild und leichte Wendestellen, darunter eine praktische Ausklappseite, die störendes Umblättern vermeidet, sowie praxiserprobte Fingersätzen und praktischen Wendestellen sowie Hinweisen zur Aufführungspraxis erfüllen die Anforderungen der musikalischen Praxis.

Komponist: Johannes Brahms.
Herausgeber: Christian Köhn.
Fingersätze: Christian Köhn.
Format: geheftet, X/22 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Bärenreiter Musikverlag BA09614.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Preface
  • Rhapsodie für Klavier h-Moll Op. 79/1
  • Rhapsodie für Klavier g-Moll Op. 79/2
  • Critical Commentary