Schreier, A.: Electric Blue


Art. Nr.: 977358
sofort lieferbar
Ausgabe für Flöte, Klarinette, Violoncello und Klavier. Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

Electric Blue entstand für das Neue Musik Ensemble Aachen und wurde beim dortigen Festival »Blue(s) Planet« uraufgeführt. Das Stück besticht durch minimalistische Klangstrukturen, deren auf- und absteigende Skalen von den verschiedenen Instrumenten imitiert und stetig weiterentwickelt werden. Anno Schreier komponiert dabei neue und ganz eigene harmonische Klangwelten, die, losgelöst von avancierten Kunsteinflüssen, eigene Antworten auf die Fragen der neuen Musik aufweisen.

Anmerkungen des Komponisten:

»Im März 2020 habe ich mit der US-amerikanischen Schriftstellerin Leslie Dunton-Downer ein privates Projekt begonnen, um der Corona-Depression entgegenzuwirken. Fast ein dreiviertel Jahr lang haben wir jede Woche ein Skype-Gespräch geführt, in dem wir jeweils ein Album von David Bowie besprochen haben – angefangen mit seinem letzten Album »Blackstar«, und von dort an chronologisch rückwärts durch seine Diskografie.

Uns beiden bedeutet Bowies Musik außerordentlich viel, und durch die wiederholte Beschäftigung mit seinem Werk ist mir erneut klar geworden, wie wichtig Bowie auch für mich als Komponist ist, obwohl ich in einem ganz anderen musikalischen Bereich arbeite.

»Electric Blue« ist als Erinnerung an unsere wöchentlichen Gespräche entstanden. Es ist Leslie Dunton-Downer gewidmet, und dem Andenken an David Bowie, einen der größten Künstler unserer Zeit.«
(Anno Schreier, 2020)

Komponist: Anno Schreier (*1979).
Kompositionsjahr: 2020.
Dauer: ca. 5'.
Format: geheftet, 24 Seiten.
Verlag: Schott Music ED23444