Krieger, J. P.: XII Sonate a doi Op. 2 – Band II (Sonate 7-12)


Art. Nr.: 973112
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine, Viola da gamba und Cembalo (B.c.), Partitur (mit ausgesetztem Generalbass) und Stimmen.

Johann Philipp Krieger (1649-1725), ausgebildet zunächst in seiner Heimatstadt Nürnberg, dann in Dänemark und Italien, war ein hochgeschätzter Komponist und Kapellmeister. In den 40 Jahren als Kapellmeister in Weissenfels komponierte er über 2000 Vokalwerke, wohingegen sich die Zahl seiner überlieferten Instrumentalwerke recht schmal ausnimmt: Ausser den beiden gedruckten Sammlungen mit jeweils 12 Triosonaten für 2 Violinen und Cembalo bzw. Violine, Viola da gamba und Cembalo existieren heute nur noch 2 handschriftlich überlieferte Sonaten.

Die vorliegenden 12 Triosonaten Op. 2 zeigen die ganze stilistische Bandbreite Kriegers: Einflüsse aus Norddeutschland mit solistischen Abschnitten für Violine und Viola da gamba stehen neben eher mitteldeutschen Stilmitteln, aber auch italienische Einflüsse mit ihrer geschmeidigen Thematik sind zu finden. Das führt immer wieder zu überraschenden Abwechslungen innerhalb einer Sonate, zudem ist Krieger bemüht, jeder Sonate ein eigenes Gesicht zu verleihen. Ein reizvolles opus an der Schwelle zum Hochbarock!

Komponist: Johann Philipp Krieger.
Herausgeber: Hans Bergmann.
Ausgabe: Partitur (mit ausgesetztem Generalbass) und Stimmen.
Format: Rückendrahtheftung, 39/20/20 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
editon offenburg KG3183-2.

Inhalt:
  • Sonata Settima B-Dur
  • Sonata Ottava g-Moll
  • Sonata Nona g-Moll
  • Sonata Decima A-Dur
  • Sonata Undecima D-Dur
  • Sonata Duodecima D-Dur