Eberhardt, D.: Zusammen (2015)


Art. Nr.: 973590
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Flöte und Kontrabass. Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

Der Titel bezieht sich auf die sehr unterschiedlichen Arten des Zusammenspiels der beiden Stimmen. So bewegen sie sich teils im großen Abstand voneinander, teils eng zusammen. Teils im rhythmischen Unisono, teils in rhythmisch komplexer Textur. Teils versuchen sie, sich klanglich zum imitieren, teils sind sie klanglich weit von einander entfernt. Jedem der drei Sätze liegt ein rhyhtmischer Ostinato zugrunde. Im ersten Satz ist es gleichzeitig ein motivisches Ostinato von acht Takten, das vom Kontrabass gespielt und verschiedenen Tonhöhen wiederholt wird. Das Ostinato im zweiten Satz besteht aus 17 Takten unterschiedlicher Länge, das Ostinato im dritten Satz aus 15 Takten im 6/8 Takt.

Die Idee zu diesen Ostinati verdankt die Komponistin zum einen Johann Sebastian Bach, der in einigen seiner Werke rhythmische Ostinati verwendete, zum anderen Gottfried Wilhelm Leibniz, der sagte »Musik ist die versteckte mathematische Tätigkeit der Seele, die sich nicht dessen bewusst ist, dass sie rechnet.«

Über die Komponistin:
Dorothee Eberhardt, 1952 in Memmingen geboren, erhielt bereits als kind Akkordeon- und Klavierunterricht, später kamen Saxophon, Klarinette und Violine hinzu. Nach Studium in Orientalistik, Philosophie und Griechisch und Promotion, studierte sie Komposition und Musikwissenschaft am Goldsmiths College der Universität London und Klarinette am Trinity College of Music. Sie hat mehr als 60 Werke in verschiedensten Besetzungen, vom Soloinstrument bis zum großen Orchester, geschrieben. Sie war in mehreren Kompositionswettbewerben erfolgreich und wird international aufgeführt und gesendet. Viele ihrer Werke sind verlegt und auf CD eingespielt.

Komponistin: Dorothee Eberhardt (*1952).
Ausgabe: 2 Spielpartituren.
Format: geheftet, 2x16 Seiten.
Dauer: ca. 13'.
Friedrich Hofmeister Musikverlag FH3541.

Inhalt:
  • Zusammen I
  • Zusammen II
  • Zusammen III