Delibes, L.: Blumenduett


Art. Nr.: 977367
kurzfristig lieferbar
für Salonensemble arrangiert von Uwe Rössler.
Aus der Reihe »Edition Pro Salon«

»Man spielt nicht ohne Not ein Stück in H-Dur. H-Dur? Nicht in H-Dur! Ich bin mir sicher, daß Delibes diese Tonart für das Blumenduett ausgewählt hat, weil H-Dur nun mal eine anderenToncharakter hat als Es-Dur. Oder D-Dur. … Nun ist es in dem Arrangement C-Dur geworden. Herrjeh: Was sollte denn wohl die Klarinette sagen, wenn sie Cis-Dur lesen müßte? Für den Fall, daß ein Ensemble einmal das Stück zusammen mit zwei Sängerinnen musizieren möchte, kann man sich mit ihnen aber sicherlich besser arrangieren, wenn man in C-Dur spielt, als in Es-Dur. Oder D-Dur. …
Das Stück zu spielen, lohnt allemal. Egal, in welcher Tonart. Unser Dialog der beiden Blumen ist etwas “diskursiver” als das Original. Und den Mittelteil haben wir ganz weggelassen. Harmonisch haben wir Delibes aus den letzten Dekaden des 19. Jahrhunderts sanft in die erste Hälfte des 20. herübergeholt.« (Uwe Rössler).

Mindestbesetzung: Violine, Cello und Klavier. Zusatzstimmen ad libitum: 2. Violine, Kontrabass, Flöte, Klarinette in B.

Komponist: Léo Delibes.
Arrangeur: Uwe Rössler.
Bruno Uetz Musikverlag BU9105.