Toselli, E.: Dernière Serenata – Crépuscule d’Automne


Art. Nr.: 916161
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier.

Enrico Toselli (* 13. März 1883 in Florenz, † 15. Januar 1926 in Florenz) war ein italienischer Komponist und Pianist, der weniger als Musiker als vielmehr durch seine damals skandalöse Beziehung und Ehe mit Louise von Österreich-Toskana internationale Beachtung fand. Einige seiner Miniaturen jedoch – allen voran seine berühmte Serenade D‑Dur Op. 6, die er bereits im Alter von 17 Jahren komponiert hatte, die es bald zu größter Popularität brachte und sich millionenfach verkaufte – sind bis heute überaus beliebte Vortragsstücke.

Die melancholische »Dernière Serenata« ist eine weitere Miniatur in der Besetzung für Violine und Klavier nach dem Arrangement von Eugenio Gandolfo.

Komponist: Enrico Toselli.
Herausgeber: Heiko Stralendorff.
Arrangement: Eugenio Gandolfo.
Strichbezeichnung und Fingersatz Violine: Tomislav Butorac.