Paganini, N.: Capriccio a violino solo »In cor più non mi sento« M.S. 44


Art. Nr.: 915852
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine solo. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Paganinis Capriccio »In cor più non mi sento« M.S. 44 für Solovioline ist ein Werk, das in seiner ursprünglichen Form aus zwei Sätzen, Andante und Presto, praktisch unbekannt ist. Der Erste (Andante) ist eine Variation, der auf Paisellos Thema basiert. Dieser ist in zwei Systemen notiert, um die Bogen- und Pizzicato-Effekte zu unterscheiden. Der zweite Satz, Presto, ist dagegen eine virtuose Variation. 

Diese Version ist weit weniger bekannt als die von Carl Guhr mit dem Titel: Introduction et Variations sur le Thème »Nel cor più non mi sento« pour le violon seul de Nicolo Paganini, die er in seine »Traktat« aufnahm. Die Version von Guhr, für die wir keine erhaltene Originalquelle haben, wurde wiederholt veröffentlicht. Sie ist viel länger und hat viel mehr Variationen als das ursprüngliche Capriccio, das oft als eine Art »erste Skizze« des längeren Werkes angesehen wird.

Guhrs Version hat die Version von Paganini in vielerlei Hinsicht überschattet, so dass die Originalität der Komposition und ihre Integrität als eigenständiges Stück nicht ausreichend gewürdigt wurden. Die vorliegende kritische Ausgabe basiert auf einem autographen Manuskript, das in der Berliner Staatsbibliothek gefunden wurde. Verglichen wird sie sowohl mit der philologisch eher unzuverlässigen Zimmermann-Ausgabe (1960) als auch mit »Tema« und »Settima variazione« aus der Ausgabe von B. Schott's Söhne (1829), die den beiden Sätzen des Capriccio »entsprechen«.

Paganini’s Capriccio »In cor più non mi sento« M.S. 44 for solo violin is a work that is practically unknown in its original form consisting of two movements, respectively Andante and Presto. The first (Andante) is a variation based on Paisello’s theme (notated on two staffs to differentiate the bowed and pizzicato effects): while the second (Presto) is a virtuosic variation. 

It is much less famous than Carl Guhr’s version, entitled Introduction et Variations sur le Thème »Nel cor più non mi sento« pour le violon seul de Nicolo Paganini which he included in his »treatise«. Guhr’s version, for which we have no surviving original source, has been published repeatedly. It is much longer and has got many more variations than the original Capriccio, the latter often considered a kind of »first sketch« of the longer work.

Guhr’s version has, in many ways, overshadowed Paganini’s, so that the originality of the latter’s composition and its integrity as a self-standing piece have not been sufficiently appreciated. The present critical edition is based upon an autograph manuscript found in the Berlin Staatsbibliothek. It is compared to both the Zimmermann edition (1960), rather unreliable from a philological point of view: and the »Tema« and »Settima variazione« (which »correspond« to the two movements of the Capriccio) from B. Schott’s Söhne (1829) edition.

Komponist: Nicolò Paganini.
Herausgeber: Italo Vescovo.
Format: geheftet, 23 Seiten.
Sprachen: italienisch/englisch.
Verlag: Ricordi NR14183100.

Inhalt:
  • Introduzione
  • Fonti
  • Facsimili
  • Criteri dell´edizione / Abbreviazioni
  • Introduction
  • Sources
  • Facsimile
  • Editorial criteria / Abbreviations
  • Cariccio a violino solo »In cor più nin mi sento« (M.S. 44)
  • Note critiche
  • Critical notes