Brahms, J.: Violinkonzert D-Dur Op. 77


Art. Nr.: 916249
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier mit Kadenz von Joseph Joachim.

Eduard Hanslick bezeichnete es als »reife Frucht der Zusammenarbeit zwischen Brahms und Joachim«, Pablo de Sarasate weigerte sich, diese »ganz gute Musik« aufzuführen, da er es für »geschmacklos« hielt, »sich im zweiten Satz des Konzerts mit der Geige in der Hand vor's Publikum zu stellen und zuzuhören, wie die Oboe ihm die einzige Melodie des ganzen Stückes vorspielt« und Joseph Joachim meinte, als er den ersten Entwurf in Händen hielt, vieles darin sei »recht originell violinmäßig, doch ob man’s mit Behagen im heißen Konzertsaal spielen wird, wage ich nicht zu sagen, bevor ich’s im Fluß mir vorgeführt«. Heute gehört das Violinkonzert von Johannes Brahms längst zu den beliebtesten und meistaufgeführten Kompositionen seiner Gattung, präsent auf allen Bühnen der Welt und unverzichtbar für das Studium und auch für Probespiele.

Diese Neuausgabe stützt sich auf die 1879 bei Simrock erschienene nahezu fehlerfreie Erstausgabe der Partitur; ferner insbesondere die Violinstimme der ebenfalls 1879 bei Simrock erschienenen von Brahms selbst sorgfältig durchgesehenen und autorisierten Erstausgabe für Violine und Klavier mit dem Klavierauszug des Komponisten sowie die autographe Partitur von 1878. Der Klavierauszug wurde ausgehend von Brahms’ eigener, ausgesprochen dicht verfasster Klavierstimme von Heiko Stralendorff praxisorientiert neu erstellt. Sämtliche Fingersätze und Strichbezeichnungen der Violine stammen von Tomislav Butorac.

Komponist: Johannes Brahms.
Kadenz: Joseph Joachim.
Herausgeber: Tomislav Butorac und Heiko Stralendorff.
Edition Butorac EBR045-G.