Arma, P.: Sonate pour violon et piano


Art. Nr.: 916560
sofort lieferbar
Erstausgabe für Violine und Klavier herausgegeben vom Duo Ingolfsson-Stoupel.

Aus dem Vorwort:
»Paul Arma, als Imre Weisshaus 1904 in Budapest geboren, studierte bei Béla Bartók an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest und bereiste ab 1925 als Pianist und und Mitglied des Budapester Klaviertrios Europa und die USA, wo er auch Kurse über zeitgenössische Musik an amerikanischen Universitäten gab.

Seine große Sonate für Violine und Klavier, 1949 in Frankreich geschrieben, gleicht einer Ballade mit ausgeprägten improvisatorischen Elementen. Der Komponist, der auch ein begnadeter Pianist war, hat diese Sonate zwar einige Male mit verschiedenen Geigern in den 1950er Jahren aufgeführt, aber nie veröffentlicht.

Die Sonate erscheint zum ersten Mal in der vorliegenden Edition. Das Manuskript, das den Künstlern für die Konzert-Aufführungen und die CD-Aufnahme zur Verfügung gestellt wurde und auf dem die vorliegende Edition basiert ist, stammt aus Familienbesitz.«

Komponist: Paul Arma (1905-1987).
Herausgeber: Duo Ingolfsson-Stoupel.
Format: geheftet, 12+35 Seiten.
Verlag: Ries und Erler RE00155.