Coleridge-Taylor, S.: Three Fours Valse Suite Op. 71


Art. Nr.: 954446
kurzfristig lieferbar
6 Walzer für Klavier. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Samuel Coleridge-Taylor (1875-1912) wurde in London geboren und wuchs in Croydon auf. Er erlernte das Violinspiel, wurde als Wunderkind anerkannt und erhielt mit 15 Jahren ein Stipendium, um am Royal College of Music bei Charles Villiers Stanford zu studieren, zeitgleich mit von Holst und Vaughan Williams.

Coleridge-Taylor bezeichnete sich selbst als Anglo-Afrikaner und war trotz der Unterstützung durch seine Kollegen während seiner gesamten Karriere mit Rassismus konfrontiert. Trotz dieser Vorurteile und seines tragisch frühen Todes im Jahr 1912 im Alter von nur 37 Jahren hatte er zu Lebzeiten großen Erfolg und seine Musik wurde zwischen 1898 und 1939 nicht weniger als 116 Mal bei den Proms aufgeführt. Im Gegensatz dazu wurde seine Musik seit 1940 nur noch elfmal dort aufgeführt.

Wie viele andere Werke ist auch die »Valse-Suite« irgendwann vergriffen gewesen. Fehler und Ungereimtheiten der Erstausgabe sind nun korrigiert worden.

Komponist: Samuel Coleridge-Taylor.
Erstveröffentlichung: 1909.
Dauer: ca. 19'.
Format: geheftet, 32 Seiten.
Verlag: Schott Music ED23691.