Schumann, R.: Konzert Op. 129 a-Moll


Art. Nr.: 933067
sofort lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier.

Robert Schumann komponierte sein »Concertstück für Violoncell mit Begleitung des Orchesters«, heute allgemein als Violoncellokonzert a-Moll Op. 129 bekannt, im Herbst 1850 während seiner Zeit als Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf. Er schuf eines der schönsten romantischen Solowerke für Violoncello, das heute häufig auf den Konzertpodien der Welt zu hören ist.

Die Ausgabe der Edition Butorac stützt sich auf das Autograph, das der Komponist mit Ausnahme einiger Flüchtigkeiten im letzten Satz sehr gut leserlich notierte und in einem späteren Arbeitsschritt noch einmal durchsah und um Angaben zu Dynamik und Artikulation ergänzte. Die praktische Neuausgabe in Form eines Klavierauszugs mit darüber notierter Solostimme folgt dieser Quelle und bietet damit erstmalig die Möglichkeit, die ursprüngliche Intention des Komponisten eindeutig zu erkennen.

Ausgehend von Schumanns autographem Klavierauszug wurde der Klavierpart der vorliegenden Neuausgabe an einigen Stellen praxisorientiert pianistischer gestaltet sowie vereinzelt an die Orchesterpartitur angeglichen. Die gesonderte Solocellostimme gibt den Text der Erstausgabe wieder, die gut drei Jahre nach der Komposition des Konzerts erschien und welche Schumann noch Korrektur lesen konnte. Die Ausgabe der Edition Butorac macht erstmalig die originalen Fingersätze von Robert Emil Bockmühl verfügbar, der Schumann bei der Überarbeitung des Konzerts beratend zur Seite stand und für die Einrichtung der Solostimme der Erstausgabe verantwortlich zeichnete.

Komponist: Robert Schumann.
Bearbeiter: Robert Emil Bockmühl und Philipp von Morgen (Fingersätze Cello), Heiko Stralendorff (Klavierauszug).
Verlag: Edition Butorac EBR062-G.