Rensburg, J.: 3 Stücke Op. 2


Art. Nr.: 933305
sofort lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier.

Jacques Eduard Rensburg lebte von 1846 bis 1910. Heute nahezu vergessen, war er ein hoch virtuoser Solo-Cellist, Kammermusiker und Komponist. Er war befreundet mit vielen seiner Zeitgenossen wie Johannes Brahms, Edvard Grieg, Friedrich Gernsheim, Leonhard Wolff, Ferdinand Hiller, Max Bruch, Clara Schumann, Joseph Joachim, um nur einige Namen zu nennen, und spielte mit den bekanntesten Musikern seiner Zeit.

Geboren in Rotterdam als Sohn eines Bankdirektors und verheiratet mit der Nichte von Jacques Offenbach, hat Jacques E. Rensburg fast die Hälfte seines Lebens in Bonn gelebt und hier die Musikwelt der »Rheinlande« wesentlich mitgestaltet. Seine Verdienste um die Rettung des »Beethoven Haus« sowie die »Grundsteinlegung« für die Kammermusik und ihre Verbreitung in der weiten Öffentlichkeit sind zwar heute vergessen, aber besonders letzteres führte dazu, dass Bonn in späteren Jahren zum Mekka der Kammermusik wurde.

Er musizierte u. a. als erster Cellist im Orchester der Gürzenich-Konzerte, als Solist im Leipziger Gewandhaus Orchester und unterrichtete als Lehrer an der »Rheinischen Musikschule« zu Köln z. B. Engelbert Humperdinck, zu dem er lebenslang engen freundschaftlichen Kontakt hielt.

Als Grundlage für die Neuausgabe der Drei Stücke op. 2 diente der Ende 1889 oder Anfang 1890 bei Gustav Cohen in Bonn erschienene Erstdruck. Die Notation wurde der heute üblichen angeglichen, wenige Fehler wurden stillschweigend korrigiert.

Komponist: Jaques Eduard Rensburg (1846 - 1910).
Ponticello Edition PON1043.

Inhalt:
  • Junge Liebe
  • Bangen
  • Beruhigung