Fuchs, I.: Musikfreunde – Träger der Musikkultur


Art. Nr.: 950428
kurzfristig lieferbar
Buch, Leinen, 523 Seiten.

Träger der Musikkultur in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Buch.

Herausgeberin: Ingrid Fuchs.
Format: Leinen, 523 Seiten.
ISBN: 9783761824047.
Bärenreiter Musikverlag BVK02404.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Aus der Frühzeit der Geselllschaft der Musikfreunde in Wien:
  • Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.Selbstverständnis und Aufgaben im historischen Kontext musikalischer Gesellschaften Wiens
  • Visionen und Wirklichkeit: Zu den Wirkungsstätten der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens
  • Die Musikalischen Abendunterhaltungen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Kammermusik auf dem Weg vom Salon in den Konzertsaal
  • Die Bälle der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
  • Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und seine europäischen Vorgänger wie Nachfolger
  • Musiklehrerbildungskurse: die »allmählich inniger […] sich gestaltenden Beziehungen des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde zur Staatsgewalt«
  • Aktivitäten der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien für Komponisten-Gedenkjahre im 19. Jahrhundert
  • »[…] nach hundert Jahren klingt sein Wort und seine Tat dem Enkel wieder.« Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und die Denkmal-Hype im Wiener Biedermeier und Vormärz am Beispiel des Mozart-Denkmalprojekts von 1815
  • Andere Musikgesellschaften in Wien:
  • Die Gesellschaft der Musikfreunde und die »Concerts spirituels« in Wien
  • Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und die Wiener Philharmoniker
  • Kirchenmusikvereine im Wiener Vormärz. Kulturarbeit zwischen Bürgertum und kirchlicher Restauration
  • Das Aufblühen von Musikvereinen in Wien ab der Mitte des 19. Jahrhunderts
  • Musikgesellschaften außerhalb Wiens:
  • Musikalische Geselligkeit und Selbstorganisation des Bürgertums. Musikvereine des 19. Jahrhunderts im europäischen Vergleich
  • Zu Gründung und ersten Aktivitäten von Gesellschaften der Musikfreunde in Städten Niederösterreichs, Oberösterreichs, Tirols, der Steiermark und Kärntens
  • Zur Vor- und Frühgeschichte der Mozart- und Beethovengedenkstätten in Salzburg bzw. Bonn
  • »Den Verfall der im Vaterlande sonst so blühenden Tonkunst zu verhindern […]«. Die Anfänge des Prager Konservatoriums
  • »Ein Ort der geistigen Berührung und Mittheilung in dem reichen, stolzen Frankfurt«. Die Anfänge der Frankfurter Museumsgesellschaft
  • Auf dem Weg in die Öffentlichkeit: Zur Entstehung der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich (1812)
  • The Accademia di Santa Cecilia in Rome during the first half of the 19th century: The beginning of a new area
  • Die Musikgesellschaften im Pariser Vormärz 1800–1848
  • »Felix meritis« 1777–1888: Nicht nur Musikfreunde
  • A new society for the »best and most approved Instrumental music«. The foundation of the Philharmonic Society in London (1813)
  • Die ersten bedeutenden Chor- und Orchester-Gesellschaften in Amerika
  • Sammeln und Dokumentieren:
  • Der musikalische Historismus und die Entstehung von Musikbibliotheken
  • Der Beginn der Sammeltätigkeit der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien: Programm, Mittel und Ziele
  • Die Volksmusiksammlung der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
  • Die frühe Sammlung »fremder« Musikinstrumente durch die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
  • Musikfeste:
  • Die Gewalt der Musik und die Magie der Zahl. Die Musikfeste der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
  • Die Niederrheinischen Musikfeste (1818–1958): Ideen – Strukturen – Repertoire
  • Charity and circumstance: The English music festival in the first half of the nineteenth century
  • Register