Ertelt, Th./Loesch, H. v. (Hg.): Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert – Band 2: Institutionen — Medien


Art. Nr.: 960363
kurzfristig lieferbar
Buch, gebunden, 510 Seiten.

Dies ist die erste große zusammenfassende Darstellung der Geschichte musikalischer Interpretation in den letzten beiden Jahrhunderten. Nachdem sich Band 1 (Artikel 960056) Fragen der Ästhetik und Ideengeschichte zugewandt hat, geht es in Band 2 nun um die Institutionen und Medien. Diese bilden nicht nur einen lockeren Rahmen für musikalische Interpretation, sie bestimmen deren Geschichte vielmehr maßgeblich mit, ja fordern Interpretation im emphatischen Sinne geradezu heraus.
  • Öffentliches Konzert und Oper, Repertoire und Programmgestaltung, Auftrittsgepflogenheiten und Publikumsverhalten, Kritik und Marketing
  • Musikerausbildung
  • Dirigent und Dirigentin, Orchester und Orchestermusiker, Solist und Solistin
  • Editionen und Aufführungsmaterialien
  • Technische Medien
  • Interpretation jenseits der reinen Instrumentalmusik (Lied- und Kammermusikkultur, Oper / Musiktheater, Chorwesen, Kirchenmusik)
Welchen Einfluss etwa eine Institution auf die Interpretation und die künstlerische Arbeit ausüben kann, zeigen prominente historische Beispiele, z. B. nutzte Teodor Currentzis ein russisches Opernhaus als Experimentierfeld für seine höchst ungewöhnlichen Produktionen mit MusicAeterna und verband die Sprache historisch informierter Aufführungspraxis mit der Pose vom romantischen Geniekult.

Herausgeber: Thomas Ertelt und Heinz von Loesch.
Ausgabe: Buch.
Format: gebunden, 510 Seiten.
Autorinnen und Autoren: Beatrix Borchard, Bettina Brandl-Risi, Wolfgang Dinglinger, Johannes Gebauer, Rebecca Grotjahn, Martin Günther, Wolfgang Hattinger, Michael Heinemann, Kai Köpp, Stephan Mösch, Peter Niedermüller, Clemens Risi, Christian Schaper, Gesine Schröder, Dörte Schmidt, Jo Wilhelm Siebert, Christiane Tewinkel, William Weber.
Sprache: deutsch.
Bärenreiter Musikverlag BVK02082.
ISBN: 9783761820827.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Orte und Formen der Aufführung, Autor: Niedermüller, Peter
  • Repertoire and Programming, Autor: Weber, William
  • Praktiken des Auftritts und des Publikums. Zur Aufführungsdimension in Konzert und Oper, AutorIn: Brandl-Risi, Bettina / Risi, Clemens
  • Kritik und Marketing, Autorin: Tewinkel, Christiane
  • Technische Medien I: Produktion von Tonträgern, Autor: Schaper, Christian
  • Technische Medien II: Rezeption von Aufnahmen, Autor: Siebert, Jo Wilhelm
  • Noteneditionen und Aufführungsmaterialien als Quellen der Interpretationsgeschichte, Autor: Gebauer, Johannes / Köpp, Kai
  • Interpretation und Musik-(Aus-)Bildung. Zwischen Institutionalisierung, Systematisierung und Individualisierung, Autorin: Schmidt, Dörte
  • Der Dirigent als Interpret: Autor: Hattinger, Wolfgang
  • Orchester, Orchestermusiker, Orchestertraditionen, Autorin: Schröder, Gesine
  • Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten, Autorin: Grotjahn, Rebecca
  • Lied- und Kammermusikkultur, Autor: Günther, Martin
  • »Widerstand der Materie«? Oper und MusiktheaterWiderstand der Materie«? Oper und Musiktheater, Autor: Mösch, Stephan
  • Chorwesen, Autor: Dinglinger, Wolfgang
  • Kirchenmusik, Autor: Heinemann, Michael
  • Interpreten und Interpretinnen – in der Genderperspektive, Autorin: Borchard, Beatrix
  • Personenregister
  • Abbildungsnachweis