Moscher, M. M.: Frei und mit Freude spielen – Violaschule


Art. Nr.: 921644
kurzfristig lieferbar
Schule für Viola in 3 Bänden.

»Der Titel der Schule ist gleichzeitig Programm. Ziel der Autorin ist es, von Beginn an größten Wert auf möglichst entspannte Haltung von Instrument und Bogen zu legen und durch akribisch genaue Einführung und gründliche Verankerung aller Bewegungsabläufe möglichst allen Fehlentwicklungen vorzubeugen. Ihr großes Vorbild David Oistrach stand Pate bei der äußerst soliden Grundlagenarbeit, die bei konsequenter Anwendung sicherlich einen Erfolg versprechenden Weg zum Geigenspiel darstellt.

Dem Titel entsprechend wird mit dieser Schule angestrebt, durch freies und technisch zuverlässiges und sicheres Spiel für die Schülerinnen und Schüler die Erfolgserlebnisse und damit die Freude an den eigenen instrumentalen und musikalischen Fähigkeiten quasi unausweichlich herbeizuführen. Ein Weg, der auf lange und erfolgreiche Tradition gegründet ist« – nmz (Neue Musik Zeitung), 2/05

  • Violaschule Band 1: Art. Nr. 921644, 3927985295
  • Violaschule Band 2: Art. Nr. 921645, 3927985309
  • Violaschule Band 3: Art. Nr. 921646, 3927985317
  • Violaschule Band 1-3 komplett: Art. Nr. 921647, 3927985333

Ebenfalls erhältlich ist ein Theoriebuch (Art. Nr. 915578) und eine Ausgabe für Violine (Art. Nr. 915574 bis 915577).

Die komplette Ausgabe mit Violin-, Violaschule und Theorieband ist unter Art. Nr. 915579 erhältlich.

Autorin: Maria Marek Moscher.
Verlag: Maria Marek Moscher.

Inhalt Band 1:
  • Vorwort
  • Beschreibung der einzelnen Teile der Bratsche und des Bogens
  • Das Spiel auf den leeren Saiten
  • 1. Haltung der Bratsche
  • 2. Bogenhaltung
  • Vorübungen zur Bogenhaltung
  • Der Violabogen
  • 3. Das Streichen auf leeren Saiten
  • Die Grundhaltung von Viola und Bogen
  • Aufstrich
  • Abstrich
  • Die Notenschrift – die Viertelnote
  • Saitenwechsel
  • Die Achtelnote
  • Die halbe Note
  • Die Bewegung des Handgelenks
  • Das Spiel in der vierten Lage
  • 1. Das Aufsetzen der Finger
  • Der erste Finger
  • Flageoletts mit dem ersten und vierten Finger
  • Die Balance des Instruments
  • Naturflageolett in der achten Lage – Improvisationen
  • Der zweite Finger
  • Der dritte Finger
  • Das Spiel mit allen vier Fingern
  • Die Tonleiter in D-Dur
  • Dreiklänge in D-Dur
  • 2. Das Spiel in der vierten Lage auf der A-Saite
  • Die Tonleiter in A-Dur
  • Die Sechzehntelnote

Inhalt Band 2:
  • Vorwort
  • Das Spiel in der ersten Lage
  • 1. Vorbereitung der Grundstellung
  • 2. Das Aufsetzen der vier Finger
  • Die Tonleiter in E-Dur
  • 3. Die Beweglichkeit des Daumens
  • 4. Doppelgriffe
  • Triole
  • Die Tonleiter und der Dreiklang in A-Dur
  • Synkope
  • Das Spiel in der siebten Lage
  • 1. Die siebte Lage auf allen vier Saiten
  • D-Dur Tonleiter in verschiedenen Rhythmen
  • 2. Der Lagenwechsel zwischen der vierten und siebten Lage
  • 3. Lagenwechsel im Legato
  • 4. Gleichzeitige Lagen- und Fingerwechsel
  • 5. Naturflageolett in der achten Lage – Improvisationen
  • Beschreibung der einzelnen Teile der Bratsche und des Bogens

Inhalt Band 3:
  • Vorwort
  • Das Spiel in der dritten Lage
  • 1. Die dritte Lage auf allen vier Saiten
  • 2. Streichen mit dem ganzen Bogen
  • Die ganze Note
  • Der G-Dur Dreiklang
  • Tonleiter und Dreiklänge in C-Dur
  • Das Spiel in der zweiten Lage
  • 1. F-Dur und B-Dur in der zweiten Lage
  • 2. Übungen zur Beweglichkeit der linken Hand
  • Leere Saite und dritte Lage
  • Erste und dritte Lage
  • Erste und achte Lage
  • Dritte und zehnte Lage
  • Lagenwechsel im Quintabstand mit Flageolett
  • Lagenwechsel auf der G-, D- und A-Saite mit allen vier Fingern
  • Vorübungen zum Vibrato
  • Lagenwechsel im Oktavabstand
  • Die zweite Griffart
  • 1. Tonleitern auf der C- und G-Saite in verschiedenen Griffarten und Lagen
  • 2. Leichte und stärkere Impulse mit dem ganzen Bogen gestrichen
  • Beschreibung der einzelnen Teile der Bratsche und des Bogens