Miriam's Song – Werke jüdischer Komponistinnen Band 2


Art. Nr.: 921578
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Ausgabe für Viola und Klavier.

Die zweibändige Ausgabe unter dem Titel »Miriam’s Song« (Das Lied der Mirjam) ist jüdischen Komponistinnen des 19. und 20. Jahrhunderts gewidmet. Sie beinhaltet Viola-Bearbeitungen der Werke von Fanny Hensel geb. Mendelssohn, Vally Weigl, Lena Stein-Schneider und Ruth Schonthal (Band 1, Art. Nr. 921577). Das von Schonthal aufgenommene Allegro moderato ist eine Originalkomposition für Viola und Klavier. Im 2. Band begegnen wir den Komponistinnen Helene Liebmann und Sarah Feigin.

Der Titel der Ausgabe bezieht sich auf die Rolle der Prophetin Mirjam, der älteren Schwester von Mose und Aaron. Beim Auszug des israelischen Volkes aus Ägypten führte sie nach der Durchquerung des Schilfmeeres den Freudentanz und Gesang der Frauen an (2. Buch Mose 15,20–21). Bezeichnenderweise hat der Berliner Maler Wilhelm Hensel im 19. Jahrhundert seine Frau, die Komponistin Fanny Hensel geb. Mendelssohn, als Mirjam porträtiert.

Das Repertoire romantischer Konzertliteratur für Viola ist recht begrenzt. Den Herausgebern ist es ein Anliegen, den im Original für Violine, Violoncello oder Klarinette geschriebenen Werken durch die Bearbeitung zu größerer Verbreitung zu verhelfen.

Herausgeber: Bella und Semjon Kalinowsky.
Furore Edition FUE10064.

Inhalt:
  • Sarah Feigin *1928: Reflections on a Niggun (1999) (6:05’)
  • Helene Liebmann 1795–nach 1835: Andante con Variation (7:06’). 3. Satz der Sonate Op. 11