Beethoven, L. v.: Ouvertüre »Die Geschöpfe des Prometheus« Op. 43


Art. Nr.: 977307
kurzfristig lieferbar
für Orchester, Partitur. Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«

Neue kritische Ausgabe herausgegeben von Jonathan Del Mar. Mit Einbezug bisher nie konsultierter Quellen sowie detailliertem Kritischen Bericht (engl.) und Quellenbeschreibung.

Beethoven komponierte die Ballettmusik »Die Geschöpfe des Prometheus« in den Jahren 1800/01 im Auftrag des Ballettmeisters Salvatore Viganò für Aufführungen mit seiner Wiener Compagnie. Zwar war das Ballett mit fast dreißig durchgehenden Aufführungen durchaus erfolgreich, doch waren zeitgenössische Rezensionen verhalten und das Ballett erlebte keine anhaltende Rezeption. Anders aber dessen Ouvertüre: In Orchestrierung, Duktus und Anlage beinahe ein Symphoniesatz, wurde dieses Werk schon zu Beethovens Lebzeiten oft einzeln aufgeführt.

Ältere Ausgaben dieser Ouvertüre mussten sich in der Regel auf den Erstdruck als Hauptquelle stützen, dessen Authentizität nicht überzeugend belegbar ist. Für diese neue Ausgabe bezieht der Beethoven-Spezialist Jonathan Del Mar verschiedene Manuskriptquellen ein, darunter ein bisher nie berücksichtigtes Stimmenset von 1803/4. So konnten zahlreiche Unstimmigkeiten geklärt werden.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeber: Jonathan Del Mar.
Dauer: ca. 5'.
Ausgabe: Partitur.
Format: geheftet, IV, 32 Seiten.
Bärenreiter Musikverlag BA11902.