Lohse, J.: Das Kontrabass-Buch


Art. Nr.: 950008
sofort lieferbar
Buch, Hardcover, 224 Seiten, durchgehend vierfarbig.

400 Jahre tiefe Töne: Ein Buch über Geschichte und Bau, wichtige Bassisten und über den Kontrabass in der klassischen Musik und im Jazz. Die zahlreichen Fotos, Illustrationen und Infografiken machen das Kontrabass-Buch zu einer kurzweiligen Lektüre für jeden Kontrabass-Liebhaber.

»Das Kontrabass Buch gibt einen kompletten Überblick über den Kontrabass in Jazz und Klassischer Musik. Hunderte von Fotos, Geschichten über Bassisten und Bassbauer und eine detailreiche Forschungsarbeit machen das Buch zu einer Pflichtlektüre für alle Kontrabassisten und Musikfreunde.« – John Goldsby (Bassist WDR-BigBand und Autor)

»Ein umfassendes Werk über den Kontrabass, spannend geschrieben von einem Kontrabassisten für alle Kontrabassisten. Unbedingt lesen!« – Giorgio Pianzola (Kontrabassbauer, Bern)

Autor: Jonas Lohse.
Format: Hardcover, 224 Seiten, durchgehend vierfarbig.
Jonas Lohse Verlag 9783000607981.

Inhalt:
  • Die Geschichte des Kontrabasses im Überblick
  • Der Kontrabass in Zahlen
  • Die Geschichte des Kontrabasses
  • Stimmungen
  • Formen
  • Größen
  • Tonhölzer
  • Bögen
  • Electric Upright Bass (EUB)
  • Mit dem Kontrabass unterwegs
  • Der Kontrabass und seine Teile (in vier Sprachen)
  • Instrumentenbau
  • Handwerklicher und industrieller Streichinstrumentenbau
  • Manufakturgeigen aus Deutschland
  • Entwicklungsland Deutschland
  • Wettbewerbsvorteil Qualität
  • Das 20. Jahrhundert
  • Etikettenschwindel
  • Amerikanische Sperrholzbässe
  • Saiten
  • Die Saiten
  • Kolophonium
  • Wichtige Kontrabassisten
  • Johann Matthias Sperger
  • Domenico Dragonetti
  • Václav House (Wenzel Hause)
  • Giovanni Bottesini
  • Franz Simandl
  • Serge Alexandrovich Koussevitzky
  • Der Kontrabass im Jazz
  • Streichen, Zupfen oder Slappen?
  • 1930–1940: die Swing-Ära
  • 1940–1950: die Bebop-Revolution
  • Jazz Jam Sessions – Brutstätten des Bebop
  • Prägende Bassisten
  • Red Mitchell über die Bassisten in den 1950er Jahren 
  • 1950–1960: Modern Jazz 
  • Prägende Bassisten 
  • 1960–1970: Free Jazz und Avantgarde 
  • Prägende Bassisten 
  • 1970: Die Elektrifizierung des Jazz 
  • Bassisten und das Cello im Jazz 
  • Bassisten in den Jazz-Polls 
  • Jazz Bass Timeline 
  • Übersicht: Der Kontrabass im Jazz 
  • Die elektrische Verstärkung des Kontrabasses 
  • Mikrofone 
  • Piezos 
  • Magnetische Tonabnehmer 
  • Die Entwicklungsgeschichte der Tonabnehmer
  • Phasenauslöschung bei Tonabnehmern 
  • Tonabnehmer selbst gebaut 
  • Verstärker und Lautsprecher 
  • Impedanz 
  • Klangregelungen und Filter
  • Rückkopplungen/Feedback
  • Setup und Klangverbesserung
  • Das Griffbrett
  • Der Steg
  • Der Obersattel
  • Der Stimmstock
  • Wohin kommt der Stimmstock?
  • Anpassen eines neuen Stimmstocks
  • Saitenhalter
  • Untersattel
  • Stachel
  • Wettereinflüsse
  • Scharfes Werkzeug
  • Leime
  • Klangverbesserung aus dem Labor
  • Chladnische Klangfiguren
  • Mode Matching
  • Vibrationsentdämpfung
  • Die Anschaffung eines Basses
  • Preise gestern und heute
  • Instrumente im Porträt
  • Gasparo da Salò
  • Giovanni Paolo Maggini
  • Peeter Borlon
  • Johann Joseph Stadlmann
  • Giovanni Battista Ceruti
  • John Frederick Lott
  • Hawkes & Son
  • J. T. Lamy
  • Der »Karr-Koussevitzky«-Bass
  • Bassbau in Mittenwald
  • Bassbau im Vogtland
  • Framus
  • Über den Autor