MacDowell, E.: To a wild rose Op. 51/1 aus "Amerikanische Wald-Idyllen"


Art. Nr.: 931030
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier.

Der amerikanische Komponist und Pianist Edward MacDowell (1860-1908) ist hierzulande eher unbekannt, auch wenn er künstlerisch durchaus hier wurzelt: Seine Klavierausbildung erhielt er nämlich in Paris, Stuttgart, Wiesbaden und Frankfurt. In seine Heimat zurückgekehrt, war er als Pädagoge tätig, leitete aber auch acht Jahre lang das Boston Symphony Orchestra. In dieser Zeit (1896) entstanden die Woodland Sketches (Wald-Idyllen), opus 51. Sie zählen zu den bekanntesten seiner Klavierkompositionen, insbesondere das Eröffnungsstück dieser musikalischen Landschaftsmalereien: To a wild rose (An eine wilde Rose). Es ist eine schlichte, harmonisch gewürzte Melodie, voller Ruhe und Entspannung, ohne technische Kapriolen. Jetzt ist dieses Werk auch in einer Einzelausgabe für Violoncello und Klavier erhältlich.

Komponist: Edward MacDowell.
Verlag: Schott Music ED09909.