Glass, Ph.: The Not-Doings of an Insomniac – Partita


Art. Nr.: 941174
sofort lieferbar
Ausgabe für Kontrabass solo (mit Rezitator).

»The Not-Doings of an Insomniac« (Die Nicht-Taten eines Schlaflosen) entstand durch die häufigen Reisen von Philip Glass in unbekannte Städte und verschiedene Zeitzonen, Veränderungen, die oft zu Schlaflosigkeit führten. Auf einer Reise durch Europa im Jahr 2015 beschloss Glass, diese überflüssigen Wachstunden in etwas Nützliches zu verwandeln, und eines der Ergebnisse ist diese Partita für Solo-Kontrabass, geschrieben für Robert Black of Bang on a Can All-Stars fame.

Das Stück ist in sieben Sätzen mit jeweils einem eigenen Titel komponiert: Not Dreaming (Nicht träumen); Tasting (Schmecken); Smelling (Riechen); Hearing (Hören); Seeing (Sehen); Touching (Berühren) und es endet mit Not Beginning, Not Ending (nicht anfangen, nicht enden). Was dieses Werk zu etwas Atmosphärischem und Theatralischem werden lässt, sind die Gedichte zwischen den einzelnen Sätzen. Diese sind von Glass' Freunden oder Mitarbeitern, und die Texte von Lou Reed, John Cale, Laurie Anderson, Yoko Ono, David Byrne, Leonard Cohen, Patti Smith und Arthur Russell werden auf der Aufnahme dieses Werkes von Robert Black gelesen.

»The Not-Doings of an Insomniac« – Partita for Solo Double Bass with spoken texts – was premiered by Robert Black at the International Society of Bassist Convention at the Griffin Concert Hall in Fort Collins, Colorado. »The Not-Doings of an Insomniac« developed as a result of Philip Glass’s frequent travels to unfamiliar cities and different time-zones, changes that often brought on bouts of insomnia. While on a trip in Europe in 2015, Glass decided to turn these redundant waking hours into something useful, and one of the results is this Partita for Solo Double Bass, written for Robert Black of Bang on a Can All-Stars fame.

The piece is written in seven movements, each with its own title: Not Dreaming; Tasting; Smelling; Hearing; Seeing; Touching, and finishing with Not Beginning, Not Ending. What raises this set into something atmospheric and theatrical are the poems in between each movement. These are by Glass’s friends or associates, and the texts by Lou Reed, John Cale, Laurie Anderson, Yoko Ono, David Byrne, Leonard Cohen, Patti Smith and Arthur Russell are read on the recording of this work by Robert Black.

Komponist: Philip Glass.
Format: geheftet, 20 Seiten.
Sprache: englisch.
Verlag: Chester Music DU11203.