Scheicher, S. A.: Ich spiele Kontrabass Band 1 (+CD)


Art. Nr.: 940339
sofort lieferbar
Schule für Kontrabass mit Klavierbegleitung und Playalong-CD.

»Ich spiele Kontrabass« Band 1 ist eine umfassende Schule für Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene auf dem Kontrabass. Mit dieser Schule versucht Stefan Scheicher, der praktischen Ausbildung an Musikschulen, und den verschiedenen Bedürfnissen der Schüler in punkto Alter (7-70), Musikstil (Klassik, Jazz, Pop, Rock, Volksmusik) und Ausbildungsziel (Hausmusik bis Studium an einer Musikhochschule) Rechnung zu tragen. Alle Übungen und Stücke wurden von ihm komponiert und spiegeln zeitgemäße Musikstile wider, um den Spaß am Musizieren zu fördern. Eine Begleit-CD soll das Üben zu Hause erleichtern. Durch den beiliegenden Klavierteil sind Vortragsabende mit Begleitung wie auch ein gemeinsames Musizieren mit Klavierschülern möglich.

Der Aufbau der Schule ist nach Lagen, Tonarten und Schwierigkeit der Spiel- bzw. Bogentechniken gegliedert. Um das kontrabassspezifische Wissen möglichst kompakt und übersichtlich zu halten, wurden musiktheoretische Inhalte grundsätzlich ausgespart und deren Vermittlung gänzlich dem jeweiligen Lehrer und seiner Methode überlassen.

Für jedes Stück der Schule sind auf der CD zwei Begleitversionen in einem modernen Band-Stil vorhanden. Bei der ersten Version ist jeweils eine Melodiestimme integriert, welche jedoch von einem anderen Instrument in einer höheren Oktavlage gespielt wird. Dadurch kann der Schüler seiner eigenen Stimme (Melodie) besser zuhören und trotzdem der Begleitung leichter folgen. Auf der zweiten Version hört man nur mehr noch die Begleit-Band. Hierbei ist es etwas schwieriger für den Schüler im Tempo und Rhythmus zu folgen. Eine langsamere Version wurde absichtlich nicht eingespielt, um die Motivation für das Üben des Originaltempos zu fördern!

Autor: Stefan Andreas Scheicher.
Edition Bassoporto 9990000500123.

Inhalt:
  • Blues for Samy
  • Heinrich der 8.
  • Romantischer Walzer
  • und vieles mehr