Findeisen, Th. A.: 3 Stücke im romantischen Stil nach Op. 14


Art. Nr.: 941106
sofort lieferbar
Ausgabe für Kontrabass und Klavier.

Der ehemalige Findeisen-Schüler Erich Hartmann berichtete, es konnte im Unterricht durchaus vorkommen, dass Findeisen am Klavier spontan zum Spiel seiner Schüler improvisierte. So hatte Findeisen ursprünglich noch geplant, seinen Studien eine Klavierbegleitung beizufügen. Leider kam es durch seinen frühen Tod nicht mehr dazu.

Die Umsetzung dieser Idee reizte Christian Ockert sehr, und so hat er drei Studien ausgewählt und diese durch einen Klavierpart im Stil der damaligen Zeit ergänzt. Im Sinne des musikalischen Gesamtkonzeptes sind in der Solostimme einige kleinere Veränderungen vorgenommen. Dadurch sind eigenständige, von den Studien unabhängige Kompositionen entstanden.

Geboren 1881 in Zeitz verstarb Theodor Albin Findeisen 55-jährig 1936 auf seinem Landsitz Rasberg bei Zeitz. Er war ein deutscher Kontrabassist, Komponist und Pädagoge.

Christian Ockert ist 1. Solo-Kontrabassist am Gewandhaus in Leipzig. Er hat Teile des Nachlasses von Findeisen übernommen, bereits einige Bearbeitungen herausgegeben und nun diese reizvolle Umsetzung vorgenommen. Die Ausgabe enthält die Klavierbegleitung für Solo- und Orchesterstimmung.

Komponist: Theodor Albin Findeisen.
Arrangeur: Christian Ockert.
Herausgeber: Christian Ockert.
Verlag: C.F. Schmidt CFS4593.