Bethmann, H.: Karneval in Venedig


Art. Nr.: 940909
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Kontrabass und Klavier.
Schwierigkeitsgrad: schwer.

6 Variationen über Paganinis »Karneval in Venedig« mit Klavierbegleitung sowohl in Solo- als auch in Orchesterstimmung.

»Paganinis ‚Karneval in Venedig‘ wurde im Laufe der Jahre schon oft für fast alle Instrumente und Ensembles verschiedenster Besetzungen bearbeitet.
So hat z.B. auch der Kontrabassist Giovanni Bottesini eine schwer zu spielende Bearbeitung für Kontrabass geschrieben. Bei all diesen Bearbeitungen übernimmt das Klavier (oder auch das Orchester) immer nur die Funktion einer einfachen Begleitung. Daher hatte ich die Idee, auch den Klavierpart anspruchsvoller zu gestalten. Die 6 Variationen sind in verschiedenen Stilarten (z.B. Tango, Ländler, Swing, Rumba) komponiert und bieten deshalb für das Publikum einen abwechslungsreichen Höreindruck. Der Schwierigkeitsgrad ist für beide Interpreten (Kontrabass und Klavier) im mittleren bis schwierigen Bereich zu sehen. So ist eine virtuose und wirkungsvolle Komposition entstanden.«
– Heinz Bethmann

Komponist: Heinz Bethmann.
Verlag: C.F. Schmidt CFS4569.