• morepic-1
  • morepic-2
  • morepic-3
Art. Nr.: 940032
sofort lieferbar
Ausgabe für 2 Kontrabässe.

Eine Auswahl aus J. S. Bachs Klavierwerk, für 2 Kontrabässe übertragen.

»Aus dem Wunsch, dem Schüler, gleich von allem Anfang an wertvolle Musik zu vermitteln« hat Heinrich Schneikart, verdienstvoller Leiter einer Kontrabass-Klasse an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, vor einem Jahrzehnt ein Heft »Übungsmusik für Kontrabass« herausgebracht. Es handelt sich dabei nicht um mehr oder minder geistloses, von rein technischen Überlegungen her konzipiertes Übungsmaterial, sondern eben um wirklich wertvolle Musik. 

Bei der vorliegenden Auswahl von Übertragungen zweistimmiger Klavierwerke ist das Zusammenspiel eines Orchester-Kontrabasses mit einem hohen Solo-Kontrabass vorgesehen. Hier hat Schneikart so gut wie alle dafür geeigneten Werke Bachs vereinigt. Am Originalsatz wurde nichts Erwähnenswertes verändert, die Stimmen wurden nur reichlich mit Fingersatzbezeichnungen versehen. Da genug Stücke einen ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen, wird auch der fortgeschrittene Spieler das Interesse an der Sammlung nicht verlieren.

Komponist: Johann Sebastian Bach.
Herausgeber: Heinrich Schneikart.
Ausgabe: 2 Einzelstimmen.
Doblinger Musikverlag DO03926.