Gade: Der Kinder Christabend


Art. Nr.: 952078
kurzfristig lieferbar
Kleine Klavierstücke Op. 36.
Schwierigkeitsgrad: leicht.

Niels Gade (1817-1890), der in Kopenhagen geboren wurde und den größten Teil seines Lebens dort verbrachte, ging 1843 mit könglichem Stipendium nach Leipzig zwecks weiterer Ausbildung. Dort freundete er sich mit Robert Schumann an und fand in Felix Mendelssohn Bartholdy einen eifrigen Förderer. Er gilt als die bedeutendste Persönlichkeit des dänischen Musiklebens im 19. Jahrhundert. Sein charmanter Zyklus »Der Kinder Christabend« erschien 1859 zunächst mit dänischen Titeln und Texten, erlebte bereits 1860 in Leipzig die erste deutsche Ausgabe, der 1880 in London eine englische folgte. Mit seinen fünf Stimmungsbildern »Weihnachts-Glocken« – »Weihnachtsbaum-Einzugs-Marsch« – »Ringeltanz der Knaben« – »Tanz der kleinen Mädchen« – »Gute Nacht« zeichnet Gade die typische Atmosphäre eines bürgerlichen Weihnachtsabends im 19. Jahrhundert nach.

Komponist: Niels Gade.
Verlag: Schott Music ED8688.

Inhalt:
  • Die Weihnachts-Glocken
  • Der Weihnachtsbaum (Einzugs-Marsch)
  • Ringeltanz der Knaben
  • Tanz der kleinen Mädchen
  • Gut' Nacht