Debussy, C. / Ravel, M.: Prélude à l'après-midi d'un faune


Art. Nr.: 955083
kurzfristig lieferbar
Urtext-Ausgabe, Bearbeitung für Klavier zu vier Händen, broschiert.

Ravels Bewunderung für Debussys berühmtes Orchesterstück war grenzenlos. In einem Interview bekannte er sogar, sein innigster Wunsch sei es, dereinst zu den Klängen dieses »einzigartigen Wunders in der gesamten Musik« zu sterben. Hatte Debussy selbst bereits eine Fassung für zwei Klaviere veröffentlicht, übernahm Ravel 1910 die Bearbeitung für Klavier vierhändig, die noch im selben Jahr beim Verlag Fromont in Paris erschien und eigene Akzente setzt. Für die Henle-Urtextausgabe, die erstmals alle verfügbaren Quellen auswertet, konnte der Debussy-Spezialist Denis Herlin als Herausgeber gewonnen werden. Den Fingersatz übernahm Andreas Groethuysen vom berühmten Duo Tal & Groethuysen.

Fingersatz: Andreas Groethuysen.
Herausgeber: Denis Herlin.
Komponist: Claude Debussy, Maurice Ravel.
Verlag: G. Henle HN1259.