Beethoven, L. v.: Rondo WoO 6 B-Dur für Klavier und Orchester


Art. Nr.: 955183
kurzfristig lieferbar
Urtext-Ausgabe für 2 Klaviere 4-händig, Klavierauszug. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Erst zwei Jahre nach Beethovens Tod erschien das Rondo B-Dur in einer Bearbeitung Carl Czernys im Druck. Inzwischen wurde nachgewiesen, dass es ursprünglich den Finalsatz zum 2. Klavierkonzert Op. 19 bildete, den Beethoven ca. 1794/95 durch den heute bekannten Schlusssatz ersetzte.

Möglicherweise war die starke stilistische Anlehnung an Mozart einer der Gründe für diese Entscheidung. Jedenfalls bewahrte Beethoven das Rondo-Autograph als Zeichen seiner großen Wertschätzung lebenslang auf.

Auf der Grundlage des Notentextes der Beethoven-Gesamtausgabe legt Johannes Umbreit einen neuen, gut spielbaren Klavierauszug vor.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Bearbeitung: Klaus Umbreit (Klavierauszug).
Herausgeber: Hans-Werner Küthen.
Fingersatz: Andreas Groethuysen.
Ausgabe: Klavierauszug.
Format: broschiert, 24 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Verlag: G. Henle HN1149.