Beethoven, L. v.: Klavierkonzert Nr. 3 Op. 37 c-Moll (Mit Beethovens Originalkadenzen)


Art. Nr.: 955180
kurzfristig lieferbar
Urtext-Ausgabe für 2 Klaviere 4-händig, Klavierauszug. Schwierigkeitsgrad: schwer.

In einem Zeitraum von fünfundzwanzig Jahren komponierte Ludwig van Beethoven seine fünf großen Klavierkonzerte.

Als der Komponist Ende 1800 seine ersten beiden Klavierkonzerte verkaufte, erwähnte er, er habe auch noch »bessere«, die er aber einstweilen für sich behalte, bis er eine Reise mache. Gemeint war wohl eine Konzertreise mit dem soeben vollendeten dritten Klavierkonzert in c-Moll.

Es liegt hier im Klavierauszug vor. Die Ausgabe in gewohnter Urtext-Qualität ist für den praktischen Gebrauch eingerichtet und basiert auf der Beethoven-Gesamtausgabe. Als Vorlage diente das Autograph Beethovens.

Das ausführliche Vorwort des Herausgebers dieser Ausgabe – des Beethoven-Forschers Hans-Werner Küthen – komplettiert mit wertvollen Hinweisen zur Edition diesen Notenband.

Mit Beethovens Originalkadenzen.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeber: Hans Werner Küthen.
Fingersatz: Hans Kann.
Ausgabe: Klavierauszug.
Format: broschiert, 104 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Verlag: G. Henle HN435.