Beethoven, L. v.: Klavierkonzert Nr. 2 Op. 19 B-Dur (Mit Beethovens Originalkadenz)


Art. Nr.: 955179
kurzfristig lieferbar
Urtext-Ausgabe für 2 Klaviere 4-händig, Klavierauszug. Schwierigkeitsgrad: schwer.

In einem Zeitraum von fünfundzwanzig Jahren komponierte Ludwig van Beethoven seine fünf großen Klavierkonzerte. Das zweite Konzert in B-Dur liegt hier im Klavierauszug vor.

Die Ausgabe in gewohnter Urtext-Qualität ist für den praktischen Gebrauch eingerichtet und basiert auf der Beethoven-Gesamtausgabe. Als Vorlage diente das Autograph Beethovens. Eine erste Version dieses Konzerts schrieb er vermutlich bereits 1786–92 nieder, so dass es noch vor dem Klavierkonzert Nr. 1 entstanden, aber erst wenige Monate nach diesem im Dezember 1801 veröffentlicht wurde. Immer wieder nahm Beethoven, der das B-Dur-Konzert auf seinen Konzertreisen regelmäßig vortrug, Änderungen an dem Werk vor.

Diese Eingriffe haben reizvolle Spuren hinterlassen, auf die der Herausgeber – der Beethovenforscher Hans-Werner Küthen – in seinem Vorwort sowie dem anschließenden Kapitel »Zur Edition« ausführlich eingeht.

Mit Beethovens Originalkadenzen.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeber: Hans Werner Küthen.
Fingersatz: Hans Kann.
Ausgabe: Klavierauszug.
Format: broschiert, 80 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Verlag: G. Henle HN434.