Rachmaninoff, S.: Klavierkonzert »Nr. 5«


Art. Nr.: 955197
kurzfristig lieferbar
Klavierauszug für 2 Klaviere (für Aufführungen werden zwei Exemplare benötigt). Schwierigkeitsgrad: schwer.

Arrangement of Symphony No 2 by Alexander Warenberg. Reduction for 2 pianos by John Glenesk Mortimer. (1 Playing Score)

Was wäre, wenn die wohl populärste Sinfonie von Sergej Rachmaninow als ein Stück für Klavier und Orchester neu geschrieben würde? Das war die Idee, die hinter dieser »Umarbeitung« von Rachmaninows Sinfonie Nr. 2 zu dessen Klavierkonzert ’Nr. 5’ steht. Dabei hat sich der russische Pianist und Komponist Alexander Warenberg ganz an Rachmaninows Stil gehalten. Allerdings mussten die vier Sätze der Sinfonie der normalerweise dreisätzigen Form des Klavierkonzertes angepasst werden, indem der zweite und dritte Satz zu einem einzigen „»Adagio« vereint wurden.
Warenbergs Bearbeitung hat inzwischen zahlreiche Aufführungen erlebt und eine Einspielung mit Wolfram Schmitt-Leonardy am Klavier ist beim Label Brilliant Classics erschienen.

Komponist: Segej Wassiljewitsch Rachmaninow.
Bearbeitung: Alexander Warenberg.
Klavierauszug für 2 Klaviere: John Glenesk Mortimer.
Asugabe: 1 Spielpartitur.
Dauer: ca. 42'.
Foramt: kartoniert, 110 Seiten.
Verlag: Booses & Hawkes BH12617.