pian é forte — Women composers through the centuries


Art. Nr.: 954186
sofort lieferbar
Für Klavier, Schwierigkeitsgrad: mittel. 17 Klavierstücke von Komponistinnen aus zehn Ländern.
for piano, 17 pieces by female composers of 10 countries. level of difficulty: medium.

Um der großen Nachfrage nach einem Übersichtsband mit relativ leicht spielbarer Klaviermusik von Komponistinnen gerecht zu werden, hat die Herausgeberin Barbara Gabler nun zum Verlagsjubiläum einen Band mit 17 Klavierstücken von Komponistinnen aus zehn Ländern zusammengestellt.

Der Sammelband beginnt mit den Sonaten von Anna Bon di Venezia, die in einer Zeit des stilistischen Übergangs schrieb und Barock und Vorklassik miteinander verbindet, und der britischen Komponistin Maria Hester Park.

Die tänzerischen Stücke von Maria Szymanowska, Emilie Zumsteeg und Cecile Chaminade sind aus dem Zeitalter der Romantik ebenso wie das hier erstmalig veröffentlichte Andante d-Moll von Fanny Hensel. Chromatische Fortschreitungen, wiederholte Sekundreibungen und enharmonische Wendungen zeigen deutlich ihr Interesse an harmonischer Exploration.Mit dem Blick auf die Gesamtheit ihrer Werke kann man vorsichtig verallgemeinern und sagen, dass sie – mehr als ihr Bruder – auf die Harmonik einen Schwerpunkt legt und darin das große Thema der Romantik erkennt sowie einen Beitrag zu seiner Entwicklung liefert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg komponierte die serbische Komponistin Ljubica Maric ihre Miniaturmusik „Song and Dance“. Gute Klaviermusik mit Avantgarde-Techniken für den Unterricht ist eine Entwicklung der neueren Zeit. Diese schrieben beispielsweise Ruth Schonthal mit „The Segall’s slow Ascent and Descent“ und Hope Lee mit „Flower Drum Dance“. Die kurzen nicht sehr schweren Stücke laden zum Spielen und Entdecken ein.

Herausgeberin: Barbara Gabler.
Furore Edition fue11025.

Inhalt:
  • Anna Bon di Venezia (ca.1740–?): Sonata I, 1. Satz Allegro, aus: Sei Sonate per il cembalo op. 2
  • Maria Hester Park (1760–1813): Sonata I, 1. Satz Allegro, aus: Two Sonatas for the Pianoforte or Harpsichord op. 4
  • Maria Szymanowska (1789–1831): Contre-danse, aus: Dix-huit Danses de différent genre pour le Pianoforte
  • Emilie Zumsteeg (1796–1857): Polonaise Nr. 3, aus: Trois Polonaises pour le Pianoforte
  • Louise Farrenc (1804–1875): Nocturne op. 49/1
  • Mel Bonis (1858–1937): Prélude op. 10, aus: Cinq pièces musicales
  • Fanny Hensel geb. Mendelssohn (1805–1847): Klavierstück, E-Dur und Andante, d-Moll (Erstveröffentlichung)
  • Cécile Chaminade (1857–1944): Marche Russe, aus: Album des Enfants op. 123/12
  • Ruth Schonthal (1924–2006): The Seagull’s slow Ascent and Descent, aus: Five Oceanic Preludes
  • Ljubica Marić (1909–2003): Song and Dance
  • Barbara Heller (*1936): Nelkenblume, aus: Klaviermusik
  • Viera Janárčeková (*1951): Tröpfelnde Elegie, aus: Abgestaubte Saiten
  • Hope Lee (*1953): Flower Drum Dance
  • Sibylle Pomorin (*1956): Nr. III aus: Istanbuler Kompositionen
  • Florentine Mulsant (*1962): Nr. II und III aus: Cinq Pièces pour les enfants pour piano op. 12
  • Vivienne Olive (*1950): Bush Gin Rag