Nowakowski, S.: Schöne Stellen Band 5


Art. Nr.: 953698
sofort lieferbar
Ausgabe für Klavier. Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel.

»Schöne Stellen« – das sind jene Momente, bei denen unsere Seele ihre Augen öffnet und einen Blick ins Paradies gestattet. Musik lässt unser Herz jubeln, sie erfüllt uns mit Freude und sie lockt uns in geheimnisvolle Dunkelheiten. Sie richtet uns auf und stärkt uns, wenn wir am Boden liegen. Was mit uns geschieht, wenn uns Musik ergreift, ist mit Worten nur schwer zu erklären. Warum kann uns Musik trösten und warum bringt sie uns zum Tanzen? Was macht Musik mit uns, dass wir nach ihr süchtig sind?

Shakespeare wusste das. Er lässt in »Was ihr wollt« den Herzog sagen: »Wenn die Musik der Seele Nahrung ist, spielt weiter! Gebt mir vieles Maß!« Schöne Stellen verklingen, wir können sie nicht verlängern. Aber wir können sie zu unserm Besitz machen. Wir können sie als Noten haben und wir können sie zum Klingen bringen. Dazu will diese Sammlung beitragen.

Bei der Auswahl der Stücke wurde eine Mischung aus Bekanntem, und Unbekanntem angestrebt. Für die Sammlung wurden ein paar Komponisten aufgestöbert, die zu Unrecht vergessen sind.

Die meisten der auf dem Markt befindlichen Sammlungen von Transkriptionen bevorzugen eine möglichst leichte Spielweise. Das hat den Nachteil, dass sie den Vorlagen nicht gerecht werden können. Eine Umarbeitung eines meist für Orchester geschriebenen Stücks erfährt immer eine klangliche Einbuße. Deshalb wurde bei allen Bearbeitungen der vorliegenden Stücke immer einer Klangvollen Version den Vorzug gegeben. Daher ist manches Stück etwas schwierig geworden. Aber Musik ist ja immer auch Mühe und Arbeit. Die Stücke Jedenfalls haben es verdient.

Herausgeberin: Susanne Nowakowski.
Musikverlag Hayo HY11.020.5.