Rachmaninow, S.: Konzert Nr. 2 c-Moll Op. 18 für Klavier und Orchester


Art. Nr.: 955188
sofort lieferbar
Urtext-Ausgabe für 2 Klaviere zu vier Händen, Klavierauszug. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Rachmaninows legendäres Opus 18, oft liebevoll als »Rach 2« tituliert, ist für viele das romantische Klavierkonzert schlechthin. Nach der umjubelten Uraufführung in Moskau 1901 machte es weltweit Furore und verhalf Rachmaninow endgültig zu internationalem Ansehen als Komponist. Bis heute gelten die bezaubernden Themen und elegischen Streichermelodien des Konzerts als Markenzeichen Rachmaninows, ja der russischen Musik überhaupt. Für die erste Urtextausgabe dieses epochalen Werks konnte die autographe Partitur im Moskauer Glinka-Museum im Original eingesehen werden. Auch Rachmaninows eigene Tonaufnahmen wurden berücksichtigt. Der neu erstellte Klavierauszug garantiert gute Spielbarkeit. Er stimmt genau überein mit der ebenfalls neu herausgegebenen Orchesterpartitur und dem Orchestermaterial. Beides erscheint bei Breitkopf & Härtel.

Komponist: Sergej Rachmaninoff.
Herausgeber: Dominik Rahmer.
Ausgabe: Klavierauszug.
Format: Rückendrahtheftung.
Sprache: deutsch/englisch/französisch.
Henle Musikverlag HN1214.

Inhalt:
  • Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18