Schumann, R.: Introduktion und Allegro appassionato Op. 92


Art. Nr.: 952801
kurzfristig lieferbar
Konzertstück für Klavier und Orchester, Klavierauszug für 2 Klaviere – zur Aufführung sind zwei Exemplare erforderlich.

Robert Schumanns berühmtes Klavierkonzert a-Moll gehört seit jeher zum festen Repertoire der Pianisten – hingegen sind seine beiden späteren Konzertstücke für Klavier und Orchester Op. 92 und Op. 134 zu Unrecht etwas ins Abseits geraten. Eine besondere Neuerung stellt deren formale Gestaltung dar: die übliche Dreisätzigkeit des Konzerts wird zu einem einzigen Satz verdichtet. Clara Schumann, die bei der Uraufführung des Opus 92 am 14. Februar 1850 im Leipziger Gewandhaus den Solopart übernahm, notierte enthusiastisch in ihr Tagebuch: »Ich freue mich sehr darauf, es zu spielen – sehr leidenschaftlich ist es, und gewiß werde ich es auch so spielen.«

Komponist: Robert Schumann.
Verlag: Henle Verlag HN1141.