Schumann, R.: 3 Fantasiestücke Op. 111


Art. Nr.: 951892
kurzfristig lieferbar
Urtextausgabe für Klavier, Broschur.

Nach Schumanns Übersiedlung an den Rhein, wo er Kapellmeister des Düsseldorfer Musikvereins geworden war, brachen schwierige Zeiten für ihn an. Trotz einiger Anfangserfolge stieß er bei städtischen Honoratioren, Musikern und Publikum zunehmend auf Widerstand. Umso intensiver arbeitete er in seiner häuslichen Umgebung an neuen Werken. „R. hat drei Klavierstücke von sehr ernstem, leidenschaftlichem Charakter komponiert, die mir außerordentlich gefallen“, so lautet ein Tagebucheintrag Clara Schumanns im September 1851. Unsere Ausgabe dieser „Fantasiestücke“, die eine gewisse Verwandtschaft zu den Romanzen Op. 28 verraten, wurde sorgfältig revidiert und mit einem informativen Textteil versehen.

Komponist: Robert Schumann.
Herausgeber: Ernst Herttrich.
Fingersatz: Walther Lampe.
Verlag: Henle HN 89.

Inhalt:
  • Drei Fantasiestücke Op. 111
  • Sehr rasch, mit leidenschaftlichem Vortrag Op. 111,1
  • Ziemlich langsam Op. 111,2
  • Kräftig und sehr markiert Op. 111,3