Sibelius, J.: 3 Sonatinen op. 67


Art. Nr.: 954347
sofort lieferbar
Urtext nach der Gesamtausgabe »Jean Sibelius Werke« (JSW) herausgegeben von Kari Kilpeläinen.

Diese Sonatinen zählte Sibelius selbst zu seiner besten Kammermusik.

Nachdem Sibelius im Frühjahr 1912 die Scenes historiques op. 66 zum Druck vorbereitet hatte, hegte er viele große Pläne, musste diese aber aufgrund seiner finanziellen Situation zugunsten einträglicherer Klavierwerke zurückstellen. In nur einem Monat entstanden im Juni 1912 die Drei Sonatinen op. 67, die schon im November desselben Jahres bei Breitkopf erschienen. Obwohl er eigenen Aussagen nach nicht gerne und nur des Geldes wegen für Klavier schrieb, teilte er 1948 Erik Tawaststjerna mit, dass er die Sonatinen zu seiner besten Kammermusik zähle und dem Streichquartett »Voces intimae« an die Seite stelle.

Komponist: Jean Sibelius.
Herausgeber: Kari Kilpeläinen.
Umfang: 32 Seiten.
Verlag: Breitkopf & Härtel EB9392.