Janácek, L.: 1.X. 1905 (Klaviersonate)


Art. Nr.: 953743
kurzfristig lieferbar
Urtextausgabe für Klavier. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Die gemeinhin als »Sonate« bezeichnete Komposition »1.X.1905« entstand im Herbst 1905 auf dem Höhepunkt der Unruhen zwischen der tschechisch- und deutschsprachigen Bevölkerung in Janáčeks Heimatstadt Brünn. Als Reaktion auf den gewaltsamen Tod eines tschechischen Arbeiters schrieb Janáček eine dreiteilige Komposition für Klavier mit dem ursprünglichen Titel »Von der Straße, am 1. Oktober 1905«.

Unzufrieden mit dem Werk, soll Janáček aber noch vor der Uraufführung zunächst den dritten Satz im Kamin verbrannt und dann die verbliebenen zwei Sätze in die Moldau geworfen haben. Auch eine Abschrift dieser ersten beiden Sätze, nach der später die Erstausgabe veröffentlicht wurde, ist heute verschwunden. Daher basiert die Urtextausgabe der Verlage G. Henle und Universal Edition ausschließlich auf der 1924 erschienenen Erstausgabe, die Janáček-Experte Jiří Zahrádka für die Edition sorgfältig auswertet und kommentiert.

Komponist: Leos Janácek.
Herausgeber: Jirí Zahrádka.
Fingersatz: Stephen Hough.
Format: broschiert, 20 (VII/13) Seiten.
Sprache: deutsch/englisch/französisch.
Verlag: G. Henle HN1174.