Hindemith, P.: Klaviermusik mit Orchester Op. 29


Art. Nr.: 952839
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Klavier linke Hand, Klavierparticell und Solostimme für Klavier.

Dieses Konzert für die linke Hand von Paul Hindemith wurde erst über achtzig Jahre nach seiner Entstehung uraufgeführt – so lange hatte die Musikwelt und die Forschung keinen Zugriff darauf. Hindemith komponierte die Klaviermusik schon 1923. Der Pianist Paul Wittgenstein, der im ersten Weltkrieg den rechten Arm verloren hatte, gab ihm (und Korngold, Strauss, Franz Schmidt, Britten, Prokofieff und Ravel) den gut dotierten Auftrag. Doch er mochte das Stück nicht besonders, vermutlich, weil er es zu modern fand. So verschwand es, tauchte erst im 21. Jahrhundert wieder auf und konnte 2004 endlich uraufgeführt werden.
Nun legt Schott Music neben der Studienpartitur auch eine Fassung für zwei Klaviere von Hindemiths Meisterwerk vor.

Komponist: Paul Hindemith.
Verlag: Schott Music ED20069.

Inhalt:
  • I Einleitung, Mäßige schnelle Halbe
  • II Sehr lebhafte Halbe
  • III Trio. Basso ostinato
  • Finale, Bewegte Halbe