Beethoven, L. v.: Klaviersonate Nr. 4 Op. 7 Es-Dur


Art. Nr.: 954008
kurzfristig lieferbar
Urtext-Ausgabe für Klavier.

Über die 1797 erschienene »Grande Sonate« Op. 7 Ludwig van Beethovens schrieb Carl Czerny: »Der Beytitel appassionata würde weit eher für die Es Sonate Op. 7 passen, welche er in einer sehr passionierten Stimmung schrieb.«

Ob der Grund für die leidenschaftliche Musik eine Schwärmerei Beethovens für seine damals 16-jährige Schülerin Anna Luise Barbara Gräfin von Keglevicz war, muss offen bleiben. Möglicherweise gab der Vater der gräflichen Widmungsträgerin das Werk bei Beethoven für seine Tochter in Auftrag.

Der Henle-Verlag legt die Sonate in einer durch Norbert Gertsch und Murray Perahia revidierten Einzelausgabe vor – ein Geleitwort und der Fingersatz stammen vom großen Beethoven-Interpreten Perahia selbst.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeber: Norbert Gertsch und Murray Perahia.
Fingersatz: Murray Perahia.
Format: broschiert, 36 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Verlag: G. Henle HN773.