Couperin: Les barricades mystérieuses


Art. Nr.: 952652
sofort lieferbar
Ausgabe für Klavier.

François Couperin war neben Chambonnières und Rameau der führende französische Komponist und Cembalist seiner Zeit. »Pièces de clavecin« ist sein kompositorisches Hauptwerk, bestehend aus 27 Suiten, die er »Ordres« nennt. »Les Barricades mystérieuses« ist ein Rondeau mir drei Couplets, also Zwischenstrophen, die mit dem immer wiederkehrenden Refrain abwechseln. An Stelle einer Melodie erklingen eindringliche, durchgehend gebrochene synkopisierte Harmonien. Diese Satzweise erinnert an den Stil der französischen Lautenmusik, mit majestätischen Charakter, ohne schwerfällig zu sein. Dieses eher leichte Stück kommt mit wenigen einfachen Verzierungen aus und eignet sich daher besonders für die Interpretation auf dem modernen Klavier.

Komponist: François Couperin.
Verlag: Schott Music ED09957.