Mozart, W. A.: Klaviertrio KV 498 Es-Dur »Kegelstatt«


Art. Nr.: 910886
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Klarinette in B (Violine), Viola und Klavier.

Sollte dieses kunstvoll komponierte Werk tatsächlich beim Kegelschieben entstanden sein? Die Legende hält sich hartnäckig, es gibt jedoch keine verbürgte Quelle dafür. Auffällig ist in jedem Fall die ungewöhnliche Besetzung: Eine Klarinette anstelle der Violine zu verwenden, war zwar durchaus üblich bei Klaviertrios; Mozart ersetzte aber außerdem das Violoncello durch die Viola, sein erklärtes Lieblingsinstrument. Die Bratsche erhielt folglich einen viel stärkeren Part als üblicherweise das Violoncello.

Diese Einzelausgabe dieses spielerisch-heiteren Werks wurde dem bereits vorliegenden Band mit sämtlichen Klaviertrios entnommen, der nach den neuesten Erkenntnissen der Mozart-Forschung revidiert wurde.

Ersetzt HN344.

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart.

Herausgeber: Ernst Herttrich.
Fingersatz Klavier: Hans-Martin Theopold.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Format: broschiert, 51 (36, 4, 4, 7) Seiten.

Verlag: G. Henle HN63.