Forchhammer, Th.: Klaviertrio Op. 21 d-Moll


Art. Nr.: 971328
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violine, Violoncello und Klavier.

Das 1876/77 geschriebene Werk, das in seiner Farbigkeit am ehesten mit der Kammermusik Mendelssohns, in seinen virtuosen Passagen mit den Klavierwerken Liszts und in manchen harmonischen Wendungen mit den späten Regerschen Harmonien verleichbar ist, wurde nie veröffentlicht. Mit großem Erfolg erklang es unter Anwesenheit von Franz Liszt auf der Tonkünstlerversammlung des Allgemeinen Deutschen Musikvereins 1877 in Hannover.

Der gebürtige Schweizer Komponist war seit 1885 in Magdeburg als Domorganist Nachfolger von August Ritter. Theophil Forchhammer galt als Orgelspieler und Improvisator von hohem Rang, der eine gesunde Synthese barocker und neudeutscher Tonsprache gefunden hatte, bedeutsam zwischen Bach und Reger. Nach dem Autograph herausgegeben.

Komponist: Theophil Forchhammer.
Herausgeberin: Brit Reipsch.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Dauer: 25'.Edition Walhall EW252.