Bonis, M.: Soir et Matin (1907)


Art. Nr.: 971534
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine, Violoncello und Klavier. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Spätromantisch-impressionistischen Stimmungsbilder: feinsinnige, melodiöse, knapp gefasste Stücke von hohem kompositorischen Niveau. In »Soir« dominieren große sangliche Melodiebögen, und vor uns entsteht eine beschauliche beruhigende Abendstimmung. Im Kontrast dazu wird der erwachende Morgen durch eine schillernde Harmonik mit Chromatismen und ungewöhnlichen Modulationen heraufbeschworen, die nicht selten in Grenzbereiche der Tonalität reichen. »Matin« ist der wichtigste Beitrag der Komponistin Mel Bonis zum französischen Impressionismus.

»Musik, wie Richard Strauss sie geschrieben hätte, wäre er Debussy gewesen. Selbst wenn Mel Bonis nur dieses eine Werk geschrieben haben sollte, reiht sie sich damit in die Schar der großen Meister der vorvergangenen Jahrhundertwende ein.« – Ensemble 2004

Komponistin: Mélanie (Mel) Bonis.

Herausgeber: Eberhard Mayer.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Furore Edition FUE4160.