Schumann, R.: Klavierquartett Op. 47 Es-Dur


Art. Nr.: 972784
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine, Viola, Violoncello und Klavier, Partitur und Stimmen.

»Abends spielten wir Roberts Es-Dur Quartett … und ich war wahrhaft entzückt wieder von diesem schönen Werke, das so jugendlich«, so schwärmte Clara Schumann 1842. Vorbereitend hatte Schumann Streichquartette der Wiener Klassiker studiert. Im Quartett sind daher alle Stimmen betont kammermusikalisch gleichberechtigt und durchdringen sich zu einem famosen Ensemble.

Wegen der verzweigten Quellenlage enthält diese Urtextausgabe einen ausführlichen Kritischen Kommentar. Die Violoncellostimme kommt der Musizierpraxis durch eine Klapptafel besonders entgegen. Im »Kammermusikjahr« Schumanns entstanden das Klavierquartett und das Klavierquintett Op. 44, die als »Schwesterwerke« bezeichnet werden.

Komponist: Robert Schumann.
Herausgeber: Ulrich Leisinger.
Fingersatz Klavier: Michael Schneidt.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Format: broschiert, 108 (VI/62/13/15/12) Seiten.
Verlag: G. Henle HN737.