Loeschhorn, C. A.: Kinder-Etüden Op. 181


Art. Nr.: 953374
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Klavier.
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel.

Aus der Reihe »Essential Exercises«.

Carl Albert Löschhorn (1819–1905) war einer der gefragtesten Klavierpädagogen im Berliner Raum. Seine Kinder-Etüden Op. 181 erschienen ursprünglich in zwei Heften mit jeweils 20 Etüden. Die Neuausgabe in der Reihe »Essential Exercises« fasst diese in einer Ausgabe zusammen. Die Etüden sind für Anfänger komponiert, welche die Grundlagen sicher beherrschen und schwierigere technische Anforderungen üben und bewältigen sollen. Trotz des Titels sind die Stücke musikalisch keineswegs kindlich gehalten und können so altersunabhängig eingesetzt werden. In jeder Etüde verarbeitet Löschhorn im musikalischen Kontext eine technische Übung, die er mannigfaltig variiert, phantasievoll kombiniert, in eine überschaubare Form bringt und so wunderbare musikalische Miniaturen entstehen lässt.

Der Wert der Sammlung besteht darin, dass beide Hände gleichwertig trainiert werden. Mit den Kinder-Etüden lernt der Klavierspieler wichtige und grundlegende Spielformen zu üben. Einmal begonnen, sorgt das zu übende »Modul« wie ein Perpetuum mobile für fortlaufende Bewegungen bis zum Ende der jeweiligen Etüde. Der gesamte Spielraum wird ausgelotet und kleine Überraschungen fordern die Konzentration des Spielers heraus. Technik und Musik sind auf eindrucksvolle Weise verbunden.

Komponist: Carl Albert Loeschhorn.
Herausgeber: Ruth Taneda.
Format: Rückendrahtheftung, 88 Seiten.
Verlag: Schott Music ED22310.