• morepic-1
  • morepic-2
  • morepic-3
  • morepic-4
Art. Nr.: 952164
kurzfristig lieferbar
Klavierschule, Heft 2.

Hier geht es weiter mit neuen Tonarten (F, Bb, D & d), Intervallen, 5-Finger-Grundstellung, Vorzeichen, Legato/Stakkato, Überkreuzen und vielen Liedern. 7-11 Jahre. Klassiker für Kinder: 'Wir Musizieren Am Klavier' von J.W. Schaum.

John W. Schaum (1905-1988) war und ist einer der erfolgreichsten, wenn nicht sogar der erfolgreichste Klavierpädagoge der USA. Im Rahmen seines pädagogischen Schaffens und Wirkens hat er über 200 Lehrbücher und 450 Musikstücke veröffentlicht. Außerdem war er der Gründer der Schaum Music School in Milwaukee, der Präsident der Milwaukee Music Teachers Association – und darüber hinaus auch Solopianist mit dem Milwaukee Philharmonic Orchestra. Schaums Methode zeichnet sich vor allem durch den spielerischen methodischen Ansatz, wobei der Schwerpunkt auf dem aktiven musikalischen Aspekt liegt – daher der Name.

Die ersten drei Bände richten sich an Kinder von 7-11 Jahre, der 4. Band an Kinder bis 12 Jahre. Der 5. und letzte Band richtet sich sowohl an Kinder als auch an Teenager und Erwachsene. Für die kleinen Schüler & Schülerinnen sind vor auch allem die knallbunten Cover der ersten 3 Bände sehr attraktiv. Im ersten Band ist außerdem der 'Tastenfinder' enthalten, der den Schülern eine natürliche Entwicklung des Blattspiels erleichtern soll: Als eine Art Umhang wird er einfach über den Kopf gezogen und mit den Noten am Notenhalter des Pianos befestigt – so kann der Schüler die Tasten buchstäblich als solche er-tasten, ohne dabei durch die Augen bei der akustischen Zuordnung der Tastatur gestört zu werden.
Ein Klassiker der Klavierpädagogik für Kinder. Liebevoll gestaltet.

Komponist: John W. Schaum.
Verlag: Bosworth BOE3508.