Frenkel, S.: Spielmusik Op. 14


Art. Nr.: 916362
sofort lieferbar
Ausgabe für 3 Geigen oder 3 Geigengruppen, 3 Spielpartituren.

Stefan Frenkel (1902-1979) war jüdischer Geiger, Pädagoge und Komponist. Er studierte u. a. bei Carl Flesch in Berlin. Von 1924 bis 1927 war Frenkel Konzertmeister der Dresdner Philharmonie. Er wurde Mitglied in der Gesellschaft für neue Musik. Frenkel führte in Dresden die Erstaufführung der »Phantasie« für Violine und Orchester von Josef Suk auf. 1927 organisierte Frenkel in Dresden die Erstaufführung des Konzertes für Violine und Blasorchester von Kurt Weill und 1929 folgte in Dresden die Erstaufführung seines Konzertes für Violine und Streichorchester.

Er emigrierte im 3. Reich in die Schweiz und wurde Konzertmeister im Orchestre de la Suisse Romande in Genf. 1936 bis 1940 war Frenkel 1. Konzertmeister der Metropolitan Opera in New York. Danach arbeitete er als Konzertmeister (in der Oper in Rio de Janeiro und in Santa Fe), als Geigenlehrer (1964–1968 an der Princeton University), als Solist und Kammermusiker und verstarb 1979 in New York.

Er komponierte ein Violinkonzert und eine Sonate für Violine solo sowie Kammermusik und Klavierstücke, die mehr Beachtung im Konzertleben verdient hätten. Bekannter ist hingegen seine Bearbeitung von 7 Stücken aus der Dreigroschenoper von Kurt Weill für Violine und Klavier (Artikel-Nr. 912411 und 912412).

Komponist: Stefan Frenkel .
Ausgabe: 3 Spielpartituren.
Format: geheftet, 3x 15 Seiten.
Verlag: Ries und Erler RE40038.